Logo

Domainnamen generieren lassen

Nicht immer findet sich ein passender Domainname, der ansprechend, gut zu merken und dann auch noch frei ist. Hier helfen diverse Webservices, die einen Domainnamen aus verschiedenen Themengebieten, festlegbaren Keywords oder auch ganz nach Zufall generieren:

Einige der Webservices bieten auch gleich einen Domainname-Check an. Denn der beste Domainname nützt nichts, wenn er bereits vergeben ist. Auch sollte man ein Auge darauf haben, ob derselbe Name bereits mit anderen, außer dem gewünschten TLD (.com, .biz, .net, etc.) vergeben ist. Einen sehr guten Domainname-Check findet ihr auch unter namecheck.com. Dieser prüft nicht nur die gängigen TLDs sondern auch die neuen (.web, .shop, .bank, etc.) und prüft darüber hinaus, ob dieser Name schon in Sozialen Netzwerken registriert ist.

Ich empfehle euch dringend, euren neuen Domainnamen auf Tauglichkeit zu prüfen, bevor ihr ihn registriert. Das erspart euch hinterher eine Menge Ärger und im Zweifelsfall auch eine Menge Geld.


Update vom 05.12.2014: Links aktualisiert; Text überarbeitet

 

5 Kommentare

Alex
3. September 2012 um 22:28 Uhr

Wow, vor allem dein letztgenannter Dienst scheint spitze zu sein.
Bislang habe ich stets bei kontent nach freien Domains gesucht und dann zugeschlagen.
Danke für den Artikel, samt guten Tipps hier! 😉
Angenehmen Abend, Alex

Aufschnürer
4. September 2012 um 11:55 Uhr

Danke, ja namecheck.com find ich auch echt klasse. Allerdings muss man einschränkend dazu sagen, dass die Prüfung auf eingetragene Markennamen nur direkte Treffer findet. Ähnlich klingende/geschriebene Namen (z.B. „Persil“ -> „Persiil“) findet die kostenlose Variante des Partnerdienstes (tulex.de) nicht.

Alex
3. September 2012 um 22:28 Uhr

P.S. Kommentare per RSS-Feed verfolgen scheint nicht zu funktionieren! :-/

Aufschnürer
4. September 2012 um 12:16 Uhr

Habe es gerade überprüft mit meinem vorherigen Kommentar. Klappt bei mir im Firefox als dynamisches Lesezeichen ohne Probleme. Funktioniert es denn jetzt bei dir?

Neue Domainnamen auf Tauglichkeit prüfen | Aufschnur
5. Dezember 2014 um 13:12 Uhr

[…] generierten Namen die Kandidaten aussuchen die euch gefallen. Ein paar gute Dienste dazu hatte ich in diesem Artikel bereits […]



Sag deine Meinung