Logo

QUAKE LIVE – Quake 3 Arena als Browsergame

QUAKE LIVEZugegeben, meine Zeiten bei Quake 3 Arena sind schon etwas her. Trotzdem gibt es noch schöne Erinnerungen an tagelange LAN-Parties in denen Quake 3 Arena auf dem Speiseplan stand. Nun beglückt uns id Software mit einer Überraschung: Quake 3 Arena hat ein Comeback. Und zwar als kostenloses Browsergame. Wobei die Bezeichung „Browsergame“ QUAKE LIVE nicht gerecht wird. Vielmehr wird ein Browser-Plugin installiert, welches das Spiel bzw. Teile davon enthält und dynamisch über das Internet nach lädt. Geschrieben ist das Spiel mit einer speziellen C++ Library.

Um mitmachen zu können genügt eine kostenlose Registrierung und die Installation des Plugins. In den FAQ werden schon einige Fragen beantwortet, und eine komplette Spielanleitung steht ebenfalls online zur Verfügung. Leider scheint id Software vom eigenen Erfolg überrascht worden zu sein, die Server waren in den ersten Tagen hoffnungslos überlastet. Mittlerweile wurde ausgebessert und eine Warteschlange wurde eingeführt. Je nach Tageszeit kann es durchaus einige Zeit dauern, bis man endlich an der Reihe ist. Einfach mal ausprobieren – es lohnt sich. Ich war doch sehr überrascht von der guten Grafik, die meines Erachtens 1:1 von der originalen Standalone-Version übernommen wurde. Im Vollbildmodus merkt man tatsächlich nicht mehr, dass man da eigentlich gerade ein Browsergame spielt. Für alle Quake-Fans und Freunde von Shootern ein Muss! Ihr findet mich dort übrigens als „coderX„.

 

1 Kommentar



Sag deine Meinung