Logo

Raspberry Pi Firmware aktualisieren

Raspbian ShellDass man seine Linux Distri aktuell halten soll, ist allgemein bekannt. Das gilt natürlich auch für den RasPi. Die am häufigsten eingesetzte Distri des RasPi ist wohl Raspbian, welches auf Debian basiert und somit per apt-get aktualisiert werden kann:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Neben dem Betriebssystem und den Softwarepaketen gibt es beim RasPi aber auch die Firmware des Geräts, die geupdatet werden kann und sollte:

sudo apt-get update
sudo apt-get install git
sudo wget https://raw.githubusercontent.com/Hexxeh/rpi-update/master/rpi-update -O /usr/bin/rpi-update && sudo chmod +x /usr/bin/rpi-update
sudo rpi-update
sudo reboot

Die ersten drei Befehle sind nur beim ersten Mal nötig. Nach dem Update muss das Gerät neugestartet werden.

Während des Firmware-Updates werden im Fehlerfall zwar Rückmeldungen ausgegeben. Trotzdem kann man sicherheitshalber vor und nach dem Update die Version per uname überprüfen:

uname -a

 

 



Sag deine Meinung